Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Ems die Südwestdeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt.

Für den JCG gingen Hratschik Latschinjan (-60KG), Ilias Seifert und Hakob Latschinjan (beide -73KG) an den Start. Ilias, als jüngster startberechtigter Jahrgang (eigentlich noch Jugend U18), trat nach dem Erfolg bei der Hessenmeisterschaft an, um weitere Wettkampferfahrung zu sammeln. Im teilnehmer-stärksten Feld (21 Kämpfer) zeigte Ilias einen beherzten Einsatz, musste sich aber nach zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden.

Hakob machte es wieder einmal (unnötig) spannend. Stand er im ersten Kampf nach zwei Strafen kurz vor der Disqualifikation, drehte er die Begegnung noch kurz vor Schluss und konnte den Gegner mit einer großen Wertung für einen Schenkelwurf besiegen. Die nächsten 3 Kämpfe gingen dann problemlos über die Bühne, da Hakob seine Gegner vorzeitig mit verschiedenen Wurftechniken besiegen konnte. Das Fi-nale dann war von Taktik und Ebenbürtigkeit der Kontrahenten geprägt. In einem spannenden und ausge-glichenen Duell konnte Hakob eine große Wertung erzielen, die er bis Ende nicht mehr abgab. Somit hat er die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Januar in Stuttgart geschafft.

Diese Qualifikation hatte Hratschik durch seine bisherigen Erfolge bei den Ranglistenturnieren bereits geschafft. Bei ihm ging es jetzt vorrangig darum, die Wettkampfptauglichkeit neuer Techniken zu testen.
3 Kämpfe, 3 verschiedene Wurftechniken, immer das gleiche Ergebnis: der vorzeitige Sieg; Hratschik spazierte im Eilschritt ins Finale. Hier zeigte er erneut seine Klasse und konnte seinen Kontrahenten mit einer spektakulären Gegendrehtechnik (Konter) unter dem Beifall der Zuschauer eindrucksvoll besiegen.