Eine sensationelle Leistung zeigten die Kämpfer des JCG in der diesjährigen Oberliga. Mit einem kleinen, aber feinen und reinen Vereinsteam (ohne Fremdstarter) konnte nach vier Kampftagen mit acht Begegnungen und letztendlich 8:8 Punkten ein toller 5. Platz erreicht werden.

Der erste Kampftag führte uns nach Lorsch um gegen die Mannen des Judoteams Bergstraße und der Kampfgemeinschaft Neuhof/Petersberg anzutreten. Gegen diese Mannschaften hatten wir noch nie gekämpft, so dass eine realistische Einschätzung der Siegchancen sehr schwer war. Obwohl wir hier, (wie auch an allen anderen Kampftagen) in Ermangelung der „schweren Jungs“, Kämpfer nach oben schieben mussten, konnte der JCG mit 4:3 ./. Neuhof/Petersberg und sogar mit 5:2 ./. das Judoteam Bergstraße besiegen. Damit war der JCG nach dem ersten Kampftag Tabellenführer der Oberliga.

Der zweite Kampftag brachte uns dann aber ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Da die Brüder Latschinjan auf einem DJB-Sichtungsturnier waren und einige Kämpfer „Magen-Darm“ hatten, gingen wir ./. die HTG Bad Homburg mit 0:7 unter. Gegen Nidda hätten wir in Vollbesetzung gewonnen, mussten uns so aber mit 2:4 geschlagen geben.

Am dritten Kampftag hatten wir in den Begegnungen gegen FTV Frankfurt und VfL Bad Nauheim Heimreicht, welches wir auch gnadenlos ausnutzen. Gegen Nauheim gab es ein knappes, aber verdientes 4:3 und gegen Frankfurt ein ungefährdetes 5:2.

Der letzte Kampftag (der eigentlich der erste war, aber aus den bekannten Gründen verschoben wurde) beendete die diesjährige Berg- und Talfahrt. Durch die kurzfristige Verlegung standen einige Kämpfer nicht zur Verfügung; dazu kamen noch zwei Verletzte, so dass wir nur 3 von 7 Gewichtsklassen besetzen konnten. Nach ausgiebiger Beratschlagung entschlossen wir uns daher, gar nicht erst den weiten Weg nach Kassel anzutreten und gaben diesen Wettkampftag kampflos ab. Mit solch einem Personalausfall kann man auch dem sportlichen Aspekt des „Fair Play“ nicht entgegentreten. Somit wurden die Kampfpaarungen jeweils mit 0:7 gegen uns gewertet.

Mit der in diesem Jahr gezeigten Leistung haben die „Unabsteigbaren“ des JCG bewiesen, dass es möglich ist, auch als kleiner Verein, in der höchsten Liga des Hessischen Judo Verbandes mitzuhalten.

Die Verantwortlichen des JCG möchten sich an dieser Stelle nochmals bei allen Kämpfern für ihren Einsatz und ihr Engagement herzlichst bedanken. Wir sind stolz auf Euch!

(Die Mannschaft des JCG 2015: Kämpfer v. l .n. r.: Simon Berthold, Evgenij Becker, Nils Dohn, Bernd Richter, Hakob Latschinjan, Max Fiederer, Hratschik Latschinjan)