Am vergangenen Wochenende fanden in Petersberg die Hessischen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen statt.

Die Brüder Hratschik und Hakob Latschinjan waren für den JCG am Start. Hratschik (der durch seinen Erfolg beim letzten Ranglistenturnier seinen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften im Januar nächsten Jahres in Hamburg schon sicher hat) trat an, um neu erarbeitete Techniken unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Da der Focus auf der Wettkampfpraxis lag, wurde auf das „Gewicht machen“ keinen Wert gelegt und er startete daher eine Gewichtsklasse höher wie gewohnt. In der gleichen Gewichtsklasse (-66KG) ging es hingegen für Hakob darum, über eine vordere Platzierung und den „Umweg“ über die noch anstehenden Deutschen Pokalmeisterschaften Ende November, auch noch die Startberechtigung für die DEM zu erkämpfen.

Beide hatten einen guten Tag und kämpften sich in einem mit Bundesligakämpfern gespickten Feld ungefährdet bis zum Halbfinale vor. Während Hakob auch diese Hürde sicher nahm, kostete Hratschik (auch bedingt durch den Gewichtsunterschied) eine kleine Unachtsamkeit den Einzug ins Finale. Hratschik wurde somit am Ende guter Dritter. Hakob hingegen ließ auch im Finale seinem Gegner keine Chance und wurde souverän und verdient Hessenmeister.